Zentrum für Krebsmedizin
Krebsbehandlungen: 30 Jahre Erfahrung im Bereich der Diagnose, Beratung und Therapie von Krebserkrankungen
Die Diagnose Krebs kann jeden von uns plötzlich treffen. In dieser Situation sind die richtigen Schritte, wie vorzugehen ist, von großer Bedeutung.
Die Krebsbehandlung hier im Zentrum für Krebsmedizin bezieht die Gesamtsituation des an Krebs erkrankten Patienten mit ein und hilft ihm, mit dieser Situation umzugehen.
Orientierung in der Krankheit, Besprechung der notwendigen Diagnostik und verschiedener therapeutischer Vorgehensweisen sowie Stärkung der körperlichen Abwehrkräfte und des Immunsystems stehen im Mittelpunkt der Zentrums-Kompetenz.
Mit Professor Unger bietet Ihnen das Zentrum für Krebsmedizin einen Experten mit langjähriger Erfahrung auf dem Gebiet der Krebsbehandlung, der sehr eng mit dem Universitätsklinikum Freiburg zusammenarbeitet und verbunden ist. Als langjähriger Direktor der Klinik für Tumorbiologie ist er ein ausgewiesener Spezialist für die onkologische Behandlung.
Wir freuen uns auf Ihren Kontakt:
Zentrum für Krebsmedizin
Breisacher Str. 84
79110 Freiburg im Breisgau
E-Mail: info@zentrum-krebsmedizin.de
Telefon: 0761 - 38 69 09 7 - 0
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
Prof. Dr. med. Clemens Unger
Aktuelles
- 03.09.2019
St. Gallen Konsensuskonferenz 2019 - Zur systemischen Behandlung des frühen Mammakarzinoms
Auch in diesem Frühjahr trafen sich wieder zahlreiche Brustkrebs-Spezialisten, um über aktuelle Behandlungsstrategien bei frühem Brustkrebs zu diskutieren und sich abzustimmen. Eines wird deutlich auf diesem großen internationalen Kongress: Therapieentscheide sollten auf evidenzbasierter Grundlage immer stärker individualisiert werden.
- 13.09.2016
Kommentar zum Beitrag: Operiertes Pankreaskarzinom – Die Kombination Capecitabine/Gemcitabin in der Nachbehandlung besser als Gemcitabin allein.
Am Amerikanischen Krebkongress (ASCO-meeting) 2016 wurde von John P. Neoptolemos die Europäische Phase III ESPAC-Studie vorgestellt, die die Kombination von Gemcitabin und Capecitabine mit Gemcitabin in der Monotherapie bei Patienten mit operablen Pankreaskarzinomen verglich. Die Studie umfasste 730 Patienten mit resezierten duktalen Adenokarzinomen des Pankreas. Eine Gruppe erhielt Gemcitabin 1000 mg/m² wöchentlich 3 x im Monat gefolgt von eine Woche Pause, die andere Gruppe erhielt neben Gemcitabin zusätzlich Capecitabine 1660 mg/m² täglich für 3 Wochen, danach erfolgte eine Therapiepause von 1 Woche.