Kommentar zum Beitrag: Operiertes Pankreaskarzinom – Die Kombination Capecitabine/Gemcitabin in der Nachbehandlung besser als Gemcitabin allein.

13.09.2016

Am Amerikanischen Krebkongress (ASCO-meeting) 2016 wurde von John P. Neoptolemos die Europäische Phase III ESPAC-Studie vorgestellt, die die Kombination von Gemcitabin und Capecitabine mit Gemcitabin in der Monotherapie bei Patienten mit operablen Pankreaskarzinomen verglich. Die Studie umfasste 730 Patienten mit resezierten duktalen Adenokarzinomen des Pankreas. Eine Gruppe erhielt Gemcitabin 1000 mg/m² wöchentlich 3 x im Monat gefolgt von eine Woche Pause, die andere Gruppe erhielt neben Gemcitabin zusätzlich Capecitabine 1660 mg/m² täglich für 3 Wochen, danach erfolgte eine Therapiepause von 1 Woche.

Die Therapie wurde über insgesamt 24 Wochen (6 Zyklen) durchgeführt. Die mittlere Tumorgröße betrug 30 mm, 60% der Patienten hatten eine R1-Resektion und 80% einen positiven Nodalstatus, 40% der Tumoren waren schlecht differenziert. Die errechnete 5-Jahresüberlebensrate der Kombinationstherapie betrug 28,8%, die mit der Monotherapie 16,3%. Die Kombinationstherapie verlängerte das Gesamtüberleben auf 28 Monate im Median gegenüber 25,5 Monaten im Falle von Gemcitabin in der Monotherapie. Die Nebenwirkungen Grad 3 und 4 waren in beiden Therapiearmen vergleichbar, nämlich 26% im Monotherapiearm und 24% in der Kombination, die Lebensqualität in beiden Gruppen war vergleichbar.

Fazit: Der Fortschritt in der medikamentösen Therapie des Pankreaskarzinoms verläuft sehr langsam. Die Ein-Jahresüberlebensraten von 10% im Jahr 1971 verbesserten sich auf 21% im Jahr 2010 infolge neuer Chemotherapeutika. Allerdings liegen die 5-Jahresüberlebensraten nach Operation plus adjuvanter Chemotherapie mit Gemcitabin oder 5-Fluorouracil aktuell nicht über 20%. Insofern sind die vorliegenden Ergebnisse der 5-Jahresüberlebenrate nach Chirurgie plus adjuvanter Chemotherapie Gemcitabin plus Capecitabine von 29% gegenüber 16% nach adjuvanter Monotherapie mit Gemcitabin als echter Therapiefortschritt zu werten. Dies umso mehr, als die Nebenwirkungen in beiden Therapiearmen ebenso wie die Lebensqualität vergleichbar waren. Die Ergebnisse dieser Studie sollten allerdings durch eine zweite Studie bestätigt werden, außerdem ist Capecitabine aktuell nicht zur adjuvanten Therapie des Pankreaskarzinoms zugelassen ist. Derzeit sind dies ausschließlich 5-Fluorouracil und Gemcitabine jeweils in der Monotherapie.